Malerei

In der Malerei geht es mir um das Schaffen von etwas gänzlich Neuem, nicht um die Reproduktion. Meine Bilder sind Momentaufnahmen. Sie könnten exakt so nicht ein zweites Mal entstehen. Ähnlich vielleicht, jedoch nicht gleich. Das ist auch so gewollt. Kein Augenblick im Leben ist exakt gleich, kein noch so winziger Moment kehrt genau so wieder. Das Wissen um die Vergänglichkeit des Moments und die dadurch resultierende Kostbarkeit des Augenblicks spiegeln sich in meinen Arbeiten wieder und machen sie allesamt zu Unikaten.

Es sind in speziellen Momenten entstandene Werke, in denen sich Emotionen, Befindlichkeiten, kurz alle möglichen Aspekte des Spektrums menschlicher Empfindungen ,mit der gewählten Technik und den (zufälligen) Reaktionen der eingesetzten Materialien miteinander verbinden. Das Ergebnis dieses individuellen Zusammenspiels wird auf der Leinwand sichtbar und greifbar. Meine Bilder sind festgehaltene Schaffensmomente, Blitzlichter des Lebens, eingefangene Augenblicke, die so vielschichtig, vielfältig und ebenso widersprüchlich und ambivalent sind, wie ich selbst. Ich arbeite intuitiv, verstehe die leere Leinwand als Aufforderung sie spontan und vollkommen frei, ohne Zielvorgabe mit Leben zu füllen.

Diesem Schaffensprozess sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Beinahe unendliche Kombinationsmöglichkeiten sind denkbar. Variationen über Variationen. Gewöhnliches mit Ungewöhnlichem, Passendes mit vermeintlich Unpassendem verbinden, harmonische Disharmonien zu schaffen, Kontraste gezielt einzusetzen. Immer spielt auch der Zufall mit. Eine kleine Abweichung und schon entsteht etwas völlig Anderes, Neues. Das macht für mich die Faszination am künstlerischen Schaffen aus. Immer wieder neu mit verschiedenen Materialien, Farben und Techniken zu experimentieren, zu spielen, befreit und losgelöst von allen Zwängen einzutauchen in die pure Freude am schöpferischen Akt. Grenzenlose kreative und gedankliche Freiheit. Alles darf - nichts muss. Das ist meine Malerei für mich.

Ich arbeite abstrakt und informel und verwende hauptsächlich Acrylfarben.